Dokumentation eines Verfalls

Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf der Vorläufer-Website am Donnerstag, den 17. Dezember 2009 um 04:47 Uhr unter anderer Überschrift


Parkinson ist eine sogenannte neurodegenerative Erkrankung – sie geht also im Zeitablauf mit einem stetig zunehmendem Abbau einher.

Wie rasant der Verfall gehen kann, kann man am Beispiel der Website eines jungen Zahnarztes sehen: Bei diesem ist die Erkrankung bereits in seinen zwanziger Lebensjahren ausgebrochen. Es handelte sich um einen angehenden Zahnarzt, der auch zunächst ein bis zwei Jahre in einer zahnärztlichen Praxis gearbeitet hat. Anschließend verlegte er sich auf die Beratung von Zahnarztdienstleistungen, um wiederum daran anschließend als nächste Station Dienstleistungen für Parkinsonkranke anzubieten. Dabei handelte es sich unter anderem um einen Parkinsonkalender, den man auf seiner Website beziehen konnte.

Es begann also mit einer ganz normalen Homepage für jemanden, der dann seinen ursprünglich geplanten Beruf als Zahnarzt aufgeben musste, um in die Beratung zu gehen. Danach verlegte er sich auf Dienstleistungen für Parkinsonkranke, man sieht den stetigen Verfall seiner wertschöpfenden Tätigkeit und am Ende … steht einfach nur die Website als „Karteileiche“. Man kommt man sich vor wie in einer Geisterstadt. Man kann seine Geschichte beinahe mit den Händen greifen

Der Link ist: www.1×1-parkinson.de.

Obwohl veraltet, existiert diese Website immer noch. Sollte sich das einmal ändern, kann man sie sicherlich noch über das folgende Internet-Archiv aufstöbern: https://web.archive.org/web/20160320091352/http://www.1×1-parkinson.de/

Der Mann heißt Jan Peter Gaul. Unter der Rubrik „der Mensch“ sieht man seinen Lebenslauf mit der sukzessiven Verschlechterung seiner Situation. Der Lebenslauf endet 1999, obwohl im Impressum – Stand heute (Dezember 2016) – als letztes Datum Copyright 2007 genannt ist.